DGB-Haus Duisburg mit Kranz

Quelle: DGB Niederrhein - Duisburger DGB-Haus mit Kranz

Antikriegstag 2021

Gedenkveranstaltung der DGB-Region Niederrhein
'Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus!'
Mi 1. 9. 2021, 17.00 Uhr
Kulturkirche Liebfrauen

Für die Gewerkschaften ist der 1. September ein besonderer Tag der Mahnung:
Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus!

Alljährlich am Antikriegstag erinnert der Deutsche Gewerkschaftsbund an den Beginn des Zweiten Weltkrieges mit dem Angriff der Wehrmacht auf Polen am 1. September 1939. In diesem Krieg fanden Millionen Menschen einen grausamen Tod. Unzählige wurden verwundet und blieben für ihr Leben an Körper und Seele gezeichnet.

Über 75 Jahre nach der Befreiung Europas von Faschismus und Krieg möchte der DGB weiterhin dazu beitragen, dass Erinnerungen und Erkenntnisse weitergegeben werden an die jüngeren Generationen, und dass auch zukünftig aus der Geschichte gelernt wird.

Deshalb widmen wir uns in diesem Jahr den Widerstandskämpfern im Hitler-Faschismus. Duisburg war u.a. ein Zentrum des politischen Widerstandes gegen den Nationalsozialismus. Eines der bekanntesten Gesichter war der Widerstandskämpfer Harro Schulze-Boysen, ehemaliger Schüler des Steinbart-Gymnasiums, und Mitglied in der sogenannten „Roten Kapelle“.

An diesem Antikriegstag werden uns Schülerinnen und Schüler den Widerstandskämpfer Harro Schulze-Boysen anhand eines schulischen Projektes vorstellen.

Das Programm:
- Begrüßung: Angelika Wagner (Geschäftsführerin DGB-Region Niederrhein)
- Grußwort der Stadt Duisburg: Sören Link (Oberbürgermeister der Stadt Duisburg)
- Harro Schulze-Boysen, Widerstandskämpfer, vorgestellt von Schülerinnen und Schülern des Steinbart-Gymnasiums
- Musikalische Begleitung: StattChor Duisburg

Informationen zur Kranzniederlegung:
Im Anschluss an die Veranstaltung findet die Kranzniederlegung am Mahnmal vor dem DGB Haus Duisburg statt.